Das Medienarchiv
Das Medienarchiv (Asset-Management-System) ist Ihre zentrale Ablage für alle Inhalte, die Sie für Ihr Web2Print benötigen. Hierzu gehören nicht nur Bilder und PDF-Dateien, sondern auch sämtliche Textbausteine.
Die Datenbank
Ihre Datenbank steht Ihnen projektübergreifend zur Verfügung. Sie erhalten jederzeit Einblick in Ihre Anwendungen.
Verwalten Sie Budgets oder werten Sie Reaktionen auf Ihre Kampagnen aus. Statistische Auswertungen geben Ihnen ein umfassendes Bild.
Je nach Anwendung ist Ihre Datenbank in der Lage, sich selbsttätig zu erweitern.
Die Benutzerverwaltung
Über die Benutzerverwaltung steuern Sie für jeden Benutzer die Zugriffsmöglichkeiten auf Archive, Funktionen und Tools.
Dazu können Sie die verschiedensten Rollen, Benutzergruppen und Mandanten anlegen (z.B. Agentur, Marketingabteilung, Büro Süd, ...)
Der Formularmanager
Der Formularmanager ist Ihr Pool, in dem Sie alle im Web2Print erstellten Dokumente, Formulare, Seiten und Elemente verwalten.
Sollten Sie spezielle Datenbankfelder benötigen, um Ihre Formulare zu verwalten, können diese hier oder in einer für Sie individuell angepassten Oberfläche angelegt werden.
Die Projektverwaltung
In der Projektverwaltung werden getrennt für jeden Mandanten verschiedene Projekte verwaltet. Sie können einzelne Marketingmaßnahmen, Produktgruppen oder Kampagnen gruppieren.
Für jedes dieser Projekte können Sie die zu verwendenden Fonts, Farben, Web2Print-Elemente und vieles mehr definieren, um z.B. die Einheitlichkeit Ihres Corporate Designs sicherzustellen.
Da die Weiterverarbeitung oftmals sehr unterschiedlich ausfällt, werden an dieser Stelle auch individuelle Workflows erstellt.
Der Formulareditor
Der Editor ist das zentrale Tool zur Bearbeitung Ihrer Formulare. Hier können komplette Formulare und Dokumente erstellt und bestehende eingebunden werden.
Zu den Elementen gehören unter anderem Bilder und PDF-Dateien, formatierbare Texte und Tabellen. Diese Elemente können so definiert werden, dass sie auch in anderen Dokumenten wiederverwendbar sind.
Damit müssen dann z.B. Adressen nicht in allen Formularen und Dokumenten einzeln angepasst werden.
Im Weiteren wird festgelegt, welche Elemente im Shop-Formulareditor veränderbar sein sollen. In den Texten und Bildern können dann einfach vorher definierte Platzhalter platziert werden, um Seriendokumente oder benutzerspezifische Dokumente zu erstellen. Hier wird auch definiert, ob z.B. ein Bild im Shop-Formulareditor ausgetauscht oder aus dem Benutzerprofil übernommen werden soll.
Der Editor ermöglicht Ihnen nicht nur eine Erstellung im Layout, sondern bietet auch jederzeit eine PDF-Vorschau des Formulars oder Dokuments. Im Profi-Editor können Sie aber nicht nur Druckvorlagen erstellen, sondern auch PDF-Formulare. Selbstverständlich muss für den Editor keine zusätzliche Software auf dem Computer installiert werden. So ist der Einsatz auch in sicheren Umgebungen möglich.
Der Editor kann somit von Administratoren, Kreativen und Anwendern mit wenig Vorkenntnissen genutzt werden.
Der Online-Shop
In Ihrem Webshop kann Ihr Kunde seine Wunsch-Artikel individualisieren und in den Warenkorb legen.
Das Individualisieren umfasst dabei nicht nur die Eingabe von Texten sondern auch das Hochladen von Bildern, die Auswahl von vorgefertigten Texten und Bildern aus Auswahllisten, das Aktivieren oder Deaktivieren von ganzen Textbausteinen und das Verschieben von Elementen.
Auch EXCEL-Listen können hier hochgeladen werden, um z.B. Seriendokumente zu erstellen. Parameter für die Weiterverarbeitung sind ebenfalls einstellbar.
Selbstverständlich können im Shop auch normale Shopartikel verwaltet und verkauft werden. Warenkorb und Kasse sind normaler Bestandteil des Shops. Eine Anbindung an ein Zahlsystem wie PayPal ist ebenfalls möglich.
Wenn gewünscht, kann die Bestellung auch noch zur Freigabe an eine dritte Person übertragen werden. Der Webshop ist individuell für jeden Mandanten anpassbar. Das umfasst das Design, die Inhalte und die Darstellung im Shop.
Die Artikelverwaltung
Wird ein Onlinesystem benötigt, in dem der Benutzer vordefinierte Formulare und Dokumente (Flyer, Briefe, Visitenkarten, Verträge) weiter individualisieren oder einfach nur bestellen möchte, wird ein Webshop benötigt.
So kann in der Artikelverwaltung ein „normales" Produkt aber vor allem auch ein Web2Print-Produkt, bzw. -Artikel definiert werden.
Die Produktion
Ist eine Order erfolgt, kann diese automatisiert weiterverarbeitet werden. Dies umfasst die Erstellung eines Produktions-PDFs, Nutzenstellung, etc.
Über den Status zu jedem Job kann dann die weitere Produktion gesteuert und der Kunde informiert werden. Eine Übertragung der Druckdatei direkt an ein Drucksystem, der Versand per E-Mail oder über einen Archivordner sind möglich.